Konfigurierbare Listen

Konfigurierbare Listen

Bisher ist jeweils fix festgelegt, welche Attribute auf einer Liste angezeigt werden. Neu soll jeder Benutzer selbst festlegen können, welche Spalten auf dem Web angezeigt werden sollen. Auch ein Export soll bereitstehen, der genau die Spalten exportiert, die aktuell auch angezeigt werden.

Hier denken wir, dass wir auch online die Bedürfnisse abgleichen können. Ich werde hier Mockups für die Diskussion posten. Wenn wir uns einig sind, bezüglich Möglichkeiten und Funktionsumfang werden wir eine Schätzung vom Aufwand machen. Ziel ist Ende Januar / Anfangs Februar die Schätzungen zu haben.

Erweiterungen 2018

Wir haben bei den Listen bisher vor allem an die Personenlisten gedacht. Allerdings dürfen wir hier sicher die Teilnahmelisten nicht vergessen. Dort wären konfigurierbare Liste genauso wichtig.

Ein Wunsch (MPA, Uni Bern) bzgl. Listen ist auch, dass beim Export die Bilder auch gedruckt werden.

@andre welche Liste ist da gemeint, das PDF?

Es geht um Teilnehmerlisten für Events. Da schon am ehesten die PDF-Variante, ja.

Das würde ich lieber als separates Feature oder als eine Option betrachten. Ist sicher etwas ganz anderes diese Bilder statt einfach ein bisschen Text zu integrieren. Auch auf dem PDF ist das nicht trivial. Das PDF ist darauf hin optimiert, eine Person auf einer Zeile darzustellen. Dort wird der Text automatisch verkleinert. Diese Darstellung würde durch Bilder komplett aufgebrochen.

Auch hier wieder ist es hilfreich zu wissen, woher das Bedürfnis kommt. Ich vermute es geht darum, dass ich bei einem Event Anwesenheitslisten oder etwas ähnliches brauche, wo ich Leute abhaken kann. Unter Umständen ist es einfacher einfach einen separaten Export dafür anzubieten.

Beim PDF ist für mich eh noch nicht klar, ob wir den auch gleich konfigurierbar machen können. Ich habe meine Vorbehalte, aber vielleicht überschätze ich auch die Komplexität.