Hitobito mit Rechnungen und FIBU für Deutschland

Hallo Hitobito-Team,

Vereine sind wichtige Bestandteile unserer heutigen Gesellschaft und werden zum Teil von ehrenamtlichen Mitgliedern geführt und verwaltet, wobei eine effektive Verwaltung ist zwingende Voraussetzung für den Fortbestand und die Weiterentwicklung ist.
Allein die Gewinnung neuer Mitglieder ist ohne unsere sozialen Netzwerke heute nicht mehr denkbar. Dazu kommen immer mehr gesetzliche Anfordrungen und Auflagen. So gibt es großen Bedarf an guten preiswerten internetfähigen Lösungen.

Ich finde Eure Opensource-Lösung “Hitobito” für eine Vereinsverwaltung sehr interessant und denke, dass damit sich auch Vereine in Deutschland effektiv verwalten lassen.

Meine Fragen:

  • In wieweit gibt es für Deutschland die Möglichkeit einer Rechnungserstellung/Finanzbuchhaltung für Vereinsmitglieder?
  • Wird die Entwicklung von Hitobito auch für andere Länder außer der Schweiz forciert?
  • Kann ich an der Entwicklung von neuen ländesspezifischen Versionen mitarbeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo Kurt

Vielen Dank für dein Interesse. Wir haben bereits erste Kunden aus Deutschland und aktuell auch Anfragen für konkrete Weiterentwicklungen.

Grundsätzlich kannst du auf GitHub mitverfolgen, welche Features in nächster Zeit umgesetzt werden. https://github.com/hitobito/hitobito Das Thema Rechnungsstellung für andere Länder wurde dort bereits erfasst, ist jedoch erstens noch nicht abschliessend definiert und es sind aktuell auch keine Investoren oder freiwillige Entwickler in Aussicht. https://github.com/hitobito/hitobito/issues/611

Hier im Forum werden Ideen und Anregungen auf fachlicher Ebene diskutiert.

In welcher Form könntest du denn hier mitarbeiten? Grundsätzlich sind wir natürlich sehr daran interessiert und heissen gerne neue Mitglieder in unserer Community willkommen.

Beste Grüsse
André