Fragen zum Funktionsumfang

Hallo zusammen,
habe mich das Wochenende intensiv mit Hitobito auseinandergesetzt, da ich es für unsren (kleinen) Verein selbst hosten möchte. Habe hier im Forum schon ein paar Infos gefunden, wie was funktioniert. Dennoch gibt es leider keine wirklich gute Dokumentation - daran würde ich gerne, falls ich die Installation hin bekomme…

Bevor ich mich weiter damit beschäftige habe ich noch ein paar Fragen:

• kann man auch Lastschrifteinzüge erstellen
  • gibt es die Möglichkeit, die Benutzerdaten um Felder zu erweitern (wie z.B. IBAN)
  • können auch Nichtmitglieder eine Übersichtsseite aller verfügbarer Kurse einsehjen?
  • kann allen Teilnehmern eines Kurses eine Rechnung darüber auf einmal geschickt werden?

Bin schon sehr gespannt :wink:
Danke und liebe Grüße
Leo

Hallo Leo

Danke für dein Interesse an Hitobito.

Gerne beantworte ich dir deine Fragen kurz:

Dokumentationen zur Architektur und Betrieb findest du hier: hitobito/doc at master · hitobito/hitobito · GitHub
Eine generische Benutzerdoku findest du hier: Benutzeranleitung für Hitobito — Hitobito Dokumentation

• Es ist aktuell noch nicht möglich, Lastschrifteinzüge in Hitobito zu erstellen.
  • Neue Felder für Benutzerdaten müssen im Code erstellt werden, es gibt hierzu keine Funktion für Anwender. Oft sind Tags ein gangbarer Weg um weitere Daten festzuhalten nach denen auch gesucht und gefiltert werden kann (Für IBAN jedoch wohl eher nicht geeignet).
  • Direkt auf Hitobito können die Kurse nur von Mitgliedern mit einem Login eingesehen werden. Durch die API können Kurse jedoch auf einer Website dargestellt werden, welche die Anwender bei einer Anmeldung dann direkt an Hitobito weiterleitet.
  • Rechnungen können an vordefinierte Gruppen gestellt werden, so auch an alle Personen in Gruppe x mit Rolle y (Beispielsweise Teilnehmende in einem Kurs). Bei Kursen speziell gibt es auch die Möglichkeit direkt von der Kursübersicht an alle Teilnehmenden eine Rechnung zu stellen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

Liebe Grüsse
Thomas