E-Mails mit . und +

Ich habe festgestellt, dass E-Mail-Adressen Trenn.punkten und Plus+zeichen in Hitobito nicht richtig funktionieren. Ich meine, beide Varianten sollten wie heute üblich unterstützt werden.

  • E-Mail-Adressen mit Trennpunkten landen z.B. bei Gmail im gleichen Account, also hito.bito@gmail.com ist idendisch mit hitobito@gmail.com. Diese werden von Hitobito aktuell aber als unterschiedlich gehandhabt und es wird kein Duplikat gefunden.
  • E-Mail-Adressen mit + werden zunehmend als einzigartig pro Dienst eingesetzt, also z.B. hans+hitobito@xy.yx für Hitobito und für andere Dienste dann hans+twitter@xy.yx, hans+facebook@xy.yx etc. Solche E-Mail-Adressen werden von Hitobito aber bei Neueinträgen oder beim CSV Import als ungültig abgelehnt. Beim Bearbeiten scheint es dann aber wieder zu funktionieren.

Gibt es Pläne, das zu verbessern?

Hallo Jorgo

Hierzu gibt es aktuell leider noch keine Pläne.

  • Der erste Punkt scheint Gmail spezifisch zu sein und bei anderen Emailprovidern als zwei separate Emailadressen gewertet zu werden, weshalb das aus unserer Sicht nicht generell umsetzbar ist.
  • Dein zweiter Punkt ist etwas von dem wir uns vorstellen können es umzusetzen. Wir werden hierzu ein entsprechendes Github-Issue erstellen und besprechen ob dies etwas ist das wir priorisieren möchten.

Gruss
Thom