Datenaufbewahrung Mitglieder

Hallo zusammen,

ich würde gerne Wissen, ob es ein Art Soft Delete gibt, sodass man Daten in einer Umgebung wiederherstellen kann, wenn z.B. ausversehen ein Mitglied ausversehen gelöscht wird.
z.B. 4 Auggen Bestätigung oder Angabe eines Grundes. (Sofern es keine Erweiterung ist, würde ich es eventuell vorschlagen, dies mal vorzuschlagen.) Im Generic ist die sleider nicht zu finden.

Desweiteren stell ich mir die Frage ob es einen " gekündigt/ausgeschieden Status setzbar ist, damit die Daten zu einem gewissen Datum, dann automatisch in ein Archiv verschoben wird, welches " gibt. in der Generic ist dies nicht.

Hallo

Bei Personen

Eigentlich ist die Idee Personen nicht zu löschen. Der rote Button “Löschen” steht denn auch nur Administratoren mit ausgiebigen Rechten zur Verfügung. Die Idee ist, dass du alle Rollen der Person löschst, die Person selbst aber nicht. Hier könnte man sicher noch das Interface verbesseren, mit einer klareren Warnung.

Wenn du von einer Person alle Rollen entfernt hast, erscheint sie unter “Gelöschte Personen” Dort bleiben sie aber eigentlich für immer.

Reicht das als Lösung? Ist das nachvollziehbar.

Gruppen

Gelöschte Gruppen können reaktiviert werden. Aber das ist mehr, weil wir damit bei Statistiken (nicht im Generic-Wagon) Kontinuität haben, z. B. wenn eine Sektion deaktiviert/gelöscht und wieder reaktivert wird. Gelöschte Gruppen erscheinen unter der “Parent-Group” im Tab gelöscht.

Anderes

Für anderes gibt es aktuell kein “Softdelete”.